Einflussreiche Persönlichkeiten der Konkurrenz finden und für mehr Traffic und Soziale Signale nutzen

Einflussreiche Persönlichkeiten der Konkurrenz finden und für mehr Traffic und Soziale Signale nutzen

Einflussreiche Persönlichkeiten der Konkurrenz finden und für mehr Traffic und Soziale Signale nutzen

Die Verbreitung von Inhalten muss nicht schwierig sein. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man einfach die Top einflussreichen Persönlichkeiten sich schnappt und die dazu bringt den schwierigsten Teil der Arbeit, für die Promotion von Deinem Inhalt, zu übernehmen.

Das ist sehr einfach zu erreichen und wenn Du schon mal das Sprichwort gehört hast - arbeite schlauer, nicht härter - dann ist dieser Artikel ein gutes Beispiel dafür!

Was wirst Du erfahren

  • Wie Du die Konkurrenz ausfindig machst und identifizierst
  • Wie man die einflussreichen Persönlichkeiten findet
  • Ein hinterlistiger Trick mit bit.ly
  • Wie Du diese einflussreiche Persönlichkeiten dazu bringst, Deinen Inhalt mit deren Fans und Anhänger zu teilen

arbeite schlauer, nicht härter

Hast Du schon mal einen Artikel geschrieben, z.B. auf Deinen Blog, hast dann den "Veröffentlichen" Knopf gedrückt und hast Dir sogar dabei gedacht, dass der Inhalt der beste ist, der je zu diesem Thema geschrieben wurde... und keiner kommt zum lesen? Ich hab es öfter gemacht, als mir lieb ist.

In der Blogger Welt kreist ein altes Sprichwort das lautet: "Wenn Du es schreibst, werden sie kommen und es lesen", aber dies entspricht leider nicht der Wahrheit. Die richtige Vorgehensweise ist 20% der Zeit mit dem erstellen des Inhalts zu verbringen und während der anderen 80% der Zeit ihn zu promoten und zu verteilen.

In den meisten Fällen machst Du das, was man Dir gesagt sagst, dass Du machen sollst. Du teilst den Artikel in allen großen soziale Netzwerke und versendest vielleicht sogar einen Newsletter an Deinen Abonnenten (falls vorhanden).

Dementsprechend erhälst Du ein wenig Traffic, aber dass kann sich nicht mit den tausenden Besuchern Deiner Konkurrenz, die hunderte von Kommentaren hinterlassen, messen.

Wie zum Teufel bekommen die so viele engagierte Besucher zum jeden Post, den die veröffentlichen?

Lass mich Dir ein Geheimnis verraten.

Die selbst sind nicht für all diesen Traffic verantwortlich. Die Chancen stehen gut, dass der größte Teil des Besucherstroms, den die Blogs Deiner Konkurrenten bekommen, von "außenstehende einflussreiche Persönlichkeiten" gekommen ist.

Das sind Menschen mit sehr großes Publikum, die hunderte und sogar tausende Besucher zu Deinem Blog schicken können - mit nur einem Tweet.

Die Frage ist, wie finden wir diese mythischen, einflussreichen Personen, die das Leben deines Blogs mit nur einem Klick verändern können? Beginnen wir an der Quelle.

einflussreiche Persönlichkeiten deiner konkurrenz finden

Der beste Weg diese zu finden ist, zu schauen, wer quasi die Inhalte Deiner Konkurrenz teilt. Wenn Du diese Menschen findest, kannst Du Dich an sie wenden und überzeugen, Deinen Inhalt auch zu "promoten" (Artikel, Video usw.). Das wichtigste zuerst. Finden wir sie.

Buzzsumo

Unser erster Stop ist ein Werkzeug namens Buzzsumo. Für diejenigen von Euch, die mit Buzzsumo nicht vertraut sind, Das ist ein unglaubliches Tool, dass das Internet nach Inhalten durchsucht, basierend auf von Dir eingegebenen Schlüsselwörter und zeigt Dir dann die populärsten Ergebnisse.

Gehen wir rüber zu Buzzsumo und nutze ein Schlüsselwort für die Suche, das relevant zu Inhalten ist, für welche Du die einflussreichen Persönlichkeiten finden willst. Ich zeige Dir hier ein Beispiel aus meinem Business.

Buzzsumo Schritt 1
Buzzsumo Schritt 1

 

Stelle es ein, dass die letzten 6 Monate durchsucht werden und klicke auf "Search".

Bemerkung: Die Auswahl von Sprache und Land der durchsuchten Inhalte ist nur mit einem Pro Zugang möglich. Die Jungs von Buzzsumo bieten aber kostenlos an, die Pro-Funktionen 14 Tage lang zu testen.

Du wirst eine Liste mit Artikeln bekommen, die am meisten über die Sozialen Medien geteilt wurden, natürlich relevant zu dem von Dir eingegebenen Schlüsselwort. Sollten die Resultate zu allgemein sein, dann setze das oder die Schlüsselwörter in Ausrufezeichen, "facebook marketing". Ich muss es oft so machen, um noch besser gezielte Ergebnisse zu bekommen.

Dann sortiere die Ergebnisse den "Total Shares" nach. Unter jedem Ergebnis wirst Du die Domain von sehen, wo der Artikel drauf ist. Das ist in der Regel Deine Konkurrenz.

So, fangen wir an. Klicke auf "View Sharers" von einem der Resultate. Das wird die einflussreichsten Persönlichkeiten zeigen, die genau diesen Artikel geteilt haben.

 

Buzzsumo Schritt  2
Buzzsumo Schritt 2

 

Als nächstes sortiere diese Ergebnisse auch wiederum des "Reply Ratio" nach. Diese Zahl verrät, wie oft die Person auf direkte Tweets antworten wird. Je größer diese Zahl ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Deine Anfrage, Dein Artikel zu teilen, antworten.

Hier ein Beispiel mit einem Artikel, denn ich erst fand, als ich die "Ausrufezeichen" setzte und die Personen, die ihn geteilt haben

 

Buzzsumo Schritt 3
Buzzsumo Schritt 3

Ich mache jetzt Excel auf und fange an, alle diese Personen zu notieren, Name und Twitter ID. In der Regel, würde ich jeden da rasu kopieren, dessen "Reply Ratio" höher als 30% ist.

Jetzt hab ich die einflussreichen Persönlichkeiten , die diesen Artikel geteilt haben. Jetzt einfach auf "Back" klicken und diesen Vorgang auch mit allen anderen relevanten Artikel machen.

Das letzte was danach auf Buzzsumo noch gemacht werden muss ist, sich die URL's von den guten Artikeln zu kopieren. Quasi zurück zu der ursprünglichen Suche.

Buzzsumo Schritt 4
Buzzsumo Schritt 4

Die Links (URL's) von den Artikeln, werden wir in dem nächsten Tool benutzen.

Quicksprout

An dieser Stelle sollte Du bereits eine Liste mit Links zu guten Artikeln haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass auf der gleichen Domain noch mehr gute Artikel sind, die auch oft geteilt wurden 😉 Schnappen wir uns auch die einflussreichen Persönlichkeiten, die diese Artikeln geteilt haben.

Dafür nutzen wir das Tool namens Quicksprout, eine von Kosten freie Dienstleistung von Neil Patel.

Gehe jetzt zu Quicksprout und gebe die erste URL aus denen, die Du mit Buzzsumo gefunden hast, ein.

Quicksprout Schritt 1
Quicksprout Schritt 1

 

Nachdem Du dich mit Deinem Google Konto eingeloggt hast, wird automatisch, die von Dir eingegebene Domain analysiert und Du bekommst einige sehr interessante Statistiken. Woran wir interessiert sind, ist der Bereich "Social Media Analysis". Klicke auf diesen Tab und scrolle runter, Das wird ungefähr so aussehen:

 

Quicksprout Schritt 2
Quicksprout Schritt 2

 

Öffne eine neue Seite  im Excel und fange an, die Top geteilten Links zu kopieren. Stell sicher, dass Du nur Links von Artikeln kopierst und nicht von statischen Seiten wie "Über Uns", "Ressourcen", "Kontakt" usw.

Jetzt prüfen wir auch diese Links und holen uns die einflussreichen Persönlichkeiten, die sie geteilt haben.

Das machen wir mit Topsy

Topsy (Twitter ANALYSIS)

Gehe jetzt zu Topsy und füge einen der Links ein, die Du von Quicksprout bekommen hast. Stell sicher, dass Du oben rechts "Influencers" vor der Suche ausgewählt hast.

Topsy Schritt 1
Topsy Schritt 1

 

Du bekommst ein Ergebnis, mit den Menschen, die diesen Link getweetet haben.

Wir wollen nur die Tweets, die auf Deutsch sind und klicken auch auf dem “Influential Only” Tab. Dann bekommen wir eine Liste, nur mit einflussreichen Persönlichkeiten, die ein Reaktionsfreudiges Publikum haben.

 

Topsy Schritt 2
Topsy Schritt 2

 

In dem obigen Beispiel, habe ich eine Liste mit 16 einflussreichen Persönlichkeiten und einige davon sogar "sehr einflussreich". Sollte diese Liste größer sein, ist der Fokus natürlich erstmal nur auf die "sehr einflussreich" eingestuften. Diese Menschen können sehr viel Traffic schicken, mit einem Tweet. Leider kann man bei Topsy nicht nach dem Einflussgrad sortieren. Bei wenigen Ergebnissen ist das nicht tragisch, aber größeren Ergebnissen bedarf es eben ein wenig mehr an Arbeit, um sich die "sehr einflussreichen" rauszupicken.

Vergesse nicht, die erste Excel Seite und die darin enthalte Liste weiterhin mit Namen und Twitter ID zu füllen.

Jetzt bleibt noch ein kleiner Stop, den wir auf dem Weg zur Identifizierung von einflussreichen Persönlichkeiten machen.

bit.ly

Die meisten von Euch werden wahrscheinlich bereits Bit.ly kennen. Ein Linkverkürzungsservice (einer der bekanntesten).

Das, was Du aber wahrscheinlich nicht wusstest ist, dass es möglich ist, die Statistik von jedem Link einzusehen, der mit Bitly verkürzt wurde. Desweiteren kann man sehen, wer alles diesen Link verkürzt hat und wieviele Klicks er über welche Medien hingeschickt hat.

 

Но това което навярно не знаеш е, че е възможно да се видят статистиките на всеки един линк, който е бил скъсен с битли и да се види, кои са хората, които са го споделяли и колко клика са докарали.

Gehe jetzt zu bit.ly und füge eine URL-Adresse zum verkürzen ein.

Bitly Schritt 1
Bitly Schritt 1

 

Danach sieht das ganze in etwa so aus:

 

Bitly Schritt 2
Bitly Schritt 2

 

Ich bekomme auf den ersten Blick nur mein Bitly Link. Beim genauerem Hinschauen kann noch viel mehr über den originalen Link erfahren. Ich sehe, dass der ursprüngliche Link insgesamt 65 mal über Bitly verkürzt wurde. Jetzt will ich es genauer wissen und klicke auf die Zahl 65, gegenüber dem Link.

 

Bitly Schritt 3
Bitly Schritt 3

 

Du siehst wo der Link geteilt wurde, geographische Verteilung der Klicks und wer, wie viele Klicks gebracht hat.

 

Bitly Schritt 4
Bitly Schritt 4

 

Wenn Du eine Person anklickst, siehst Du zusätzlich was alles diese Person schon über Bitly verkürzt und über die Sozialen Medien geteilt hat. Du siehst dann auch, wie viel Bit.ly Links insgesamt, für den ursprünglichen Link, erstellt wurden und wie viel Klicks diese abbekommen haben.

 

Bitly Schritt 5
Bitly Schritt 5

 

Du siehst also, dies ist eine gute Möglichkeit, um zu sehen, wer und was in den Sozialen Medien teilt. So weiß man, ob es sich lohnt, seine Zeit zu investieren, um denjenigen zu kontaktieren und davon zu überzeugen, den eigenen Inhalt zu teilen.

Hier noch ein Beispiel:

 

 

Bitly Schritt 6

 

 

Bitly Schritt 7

 

Die Kontaktaufnahme

So, an dieser Stelle solltest Du bereits eine gute Liste erstellt haben. Die darin enthaltenen einflussreichen Persönlichkeiten haben bereits Inhalte, relevant zu unseren, geteilt. Die Frage ist, wie gehen wir diese jetzt an und überzeugen sie, auch unsere Inhalte mit deren Anhänger zu teilen.

Es gibt 2 mögliche Herangehensweisen, wie man sie kontaktieren kann und unseren Inhalt vorstellt.

Die erste Möglichkeit ist per E-Mail. Sende eine Nachricht mit ungefähr folgendem Inhalt:

Hallo 'Name',

ich habe bemerkt, dass Du den Artikel von 'Name des Bloggers' bzgl. 'Titel des Artikels' auf Twitter geteilt hast.

Ich habe einen ähnlichen Artikel geschrieben, mit dem Titel 'ABC'. Dieser zeigt einen anderen Blickwinkel zum Thema.

Hier ist der Artikel: [Link zum Artikel]

Ich hab mir gedacht, dass es Dir gefallen könnte.

Mit besten Grüßen

Dein Name

Solltest Du die E-Mail-Adresse nicht herausfinden können, kannst Du auch über Twitter Kontakt aufnehmen. Sende ein Tweet, mit ungefähr folgendem Inhalt:

@NamevoneinflussreichePerson Ich habe Dein Tweet über “HIER LINK EINFÜGEN" gesehen und habe den Artikel genossen. Es inspirierte mich einen ähnlichen Artikel zu schreiben: DEIN LINK HIER. Ich weiß, Du wirst es genießen ihn zu lesen!

Du wirst Die Länge anpassen, um es als Tweet zu versenden, aber Du verstehst ja wohin das führt.

Denke daran, dass Du mit Sicherheit keine 100% Erfolgsquote haben wirst mit dieser Methode. Wenn Du aber 30%-40% Antworten bekommst, kannst Du es als einen Erfolg ansehen.

Nur einer dieser einflussreichen Persönlichkeiten (die wir ausfindig gemacht haben) kann mehrere hundert Besucher (potenzielle Abonnenten Deines Blogs) mit nur einem Tweet schicken. Mal abgesehen davon, dass neue Geschäfte und Kooperationen entstehen können, allein durch die Tatsache, dass man diese Menschen kennt.

Willst Du die Antwort-rate erhöhen?

Vernetz Dich und arbeite mit dem netzwerk

Wenn Du gibst (teilen, re-tweeten usw.) bevor Du daran denkst, die zu fragen, ob sie Deine Links teilen, wirst Du eine viel größere Antwort-rate haben. Stell es so an, dass Du auf deren Radar auftauchst, kommentiere deren Blog-Artikel, starte eine Unterhaltung per E-Mail oder Twitter... oder eben auf Facebook...

Wenn Du jeden Tag ein wenig Zeit investierst, um mit diesen Menschen zu netz-werken, werden Sie von sich selbst anfangen Deine Artikel zu teilen, noch lange bevor Du danach gefragt hast 😉

Zusammenfassung

So, das ist also die Anleitung Schritt für Schritt, wie Du einflussreiche Persönlichkeiten findest und als solche identifizierst, wie Du diese ansprichst und als Resultat davon, Deine Inhalt die Runde machen.

Es mag vielleicht nach viel Arbeit aussehen, aber wenn Du jeden Tag 30 Minuten für diese Methode einplanst,wird der Traffic zu Deinen Inhalten zum Himmel schießen. Ich werde es hier mit meinem Blog nicht anders machen.

Und jetzt geh raus und beginne zu Netzwerken.

Hast Du es so oder so ähnlich schon versucht? Kennst Du einen besseren Weg, um die einflussreichen Personen zu finden? Hinterlasse mir ein Kommentar, würde mich freuen darüber zu lesen...

Einflussreiche Persönlichkeiten der Konkurrenz finden und für mehr Traffic und Soziale Signale nutzen
Bewerten Sie diesen Beitrag

Fragen? Kommentare? Lassen Sie es mich wissen

Leave a Reply

s2Member®